KinderUniPlus: „Volles Haus bei Falter im Fokus: Die wunderbare Welt der Schmetterlinge“

Am 14. Februar füllten 150 Kinder im Alter von 8-12 den Großen Hörsaal des Botanischen Instituts der Ludwig-Maximilians Universität in der Menzinger Straße 67. Nach der Begrüßung durch den Organisator, Prof. Dr. Christian Bayer (GEB GS, Mikrobiologische Vereinigung München e.V.), nahm Dr. Thassilo Franke, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Aufbaustab von BIOTOPIA – Naturkundemuseum Bayern, die Welt der Falter in den Fokus, wobei er sich am Ausstellungskonzept des zukünftigen Museums orientierte. Die Kinder erfuhren wie und was Schmetterlinge fressen, wie sie Ihre Umwelt wahrnehmen, wie sie sich verständigen, sich fortbewegen, was Schmetterlinge produzieren, wie sie sich verteidigen, wie sie sich fortpflanzen – ja selbst auf die Frage wie Schmetterlinge schlafen wurden interessante Antworten geben. Wir erfuhren, dass es Schmetterlinge gibt, die wie Kolibris 70 mal in der Sekunde mit den Flügeln schlagen, die Tränenflüssigkeit trinken, oder nach dem Knackfrosch-Prinzip Töne erzeugen, um den Ultraschall-Sonar jagender Fledermäuse zu stören. Als die Kinder mit den auf den Plätzen ausgelegten Knackfröschen selbst zu wehrhaften Nachtfaltern wurden und mit Party-Tröten den Ausrollmechanismus des Schmetterlingsrüssels demonstrierten, verwandelte sich der altehrwürdige Hörsaal in einen wahren Hexenkessel.

Nach tosendem Applaus verabschiedeten sich die Kinder zunächst, um an den beiden Folgetagen das Gelernte in praktischen Übungen an professionellen Stereomikroskopen zu vertiefen. Die Frühaufsteher konnten an einer Sonderführung durch die Schmetterlingsausstellung des Botanischen Gartens teilnehmen. Anschließend wurden, unter fachkundiger Betreuung durch 10 ehrenamtliche Helfer, Schmetterlingseier, Raupen, Puppen und Falter unter die Lupe genommen. 

Der spielerische Zugang zu wissenschaftlichem Arbeiten stand hierbei im Vordergrund. Es blieb auch genügend Zeit zum eigenständigen Forschen und es gab viele leuchtende Kinderaugen!

Wir danken allen Unterstützern, den insgesamt über 20 ehrenamtlichen Helfern und den vielen kleinen und großen Besuchern für den großen Erfolg der Veranstaltungen. Einen besonderen Dank möchten wir an die Firma Zeiss aussprechen, die uns großzügig mit einer Leihgabe unterstützte.

Voraussichtlich im Juli 2020 wird die zweite KinderUniPlus stattfinden zum Thema "Karnivoren".