Die Vorlese-Oma

Wir haben morgens um 8:30 - also vor Unterrichtsbeginn - mit der Oma per Videochat eine Vorlese-Einheit eingerichtet. Mein Kind hatte somit eine andere Ansprechpartnerin für das Thema „Lesen“. Die Oma hat sich sehr gefreut, das Kind regelmäßig zu sehen. Natürlich haben sie vor/nach dem Lesen sich unterhalten - das tat uns allen gut. Die Oma hatte übrigens eine Kopie der Seiten, die das Kind gelesen hat - so konnte sie bei schwierigen Stellen mal unter die Arme greifen. Ich hoffe, das unser Erfahrungen anderen Inspiration geben können!

Kira Nezu

Kreative Pausen

Pausen waren die kleinen Highlights, mit denen sich mein Kind motivieren ließ, eine Aufgabe konzentriert durchzuziehen. In den (häufigen) Pausen haben wir unterschiedliche Dinge getan: Bewegungsspiele ausgedacht, einen Snack zubereitet und gegessen oder das Kind ist mal raus in den Garten/Hof zum Rollerfahren gegangen. Ich hoffe, das unser Erfahrungen anderen Inspiration geben können!

Kira Nezu

Strukturierter Tag

Wir haben versucht den Arbeitstag zu strukturieren. Feste Zeiten für Aufstehen, Frühstück, Arbeitszeit und Essen haben nicht nur dem Schulkind, sondern auch dem nichtschulpflichtigem Bruder und der Mama im Homeoffice geholfen.

Mama von 3 Kindern (8 Jahre, 4 Jahre, 1 Monat)