PADLET

Unsere Lehrerin für die Flexible 1. & 2. Klasse hat ein sog. Padlet eingeführt, eine Art Internetseite, zugangsgesichert für ihre Klasse, worauf sie sowohl für die Erst- als auch Zweitklassschüler ihrer Klasse verschiedene Aufgaben, Arbeitsblätter, Links zu passenden Videos, kurze Nachrichten „aus dem Klassenzimmer“ mit Bild der eingesammelten Kunstobjekte eingestellt und wöchentlich aktualisiert hat. So hatten die Kinder neben den (Papier-) Arbeitsblättern auch ein wenig mediale Abwechslung und zusätzliche Motivation z.B. ein „Wald & Wiese“-Video passend zum Unterrichtsstoff in HSU, oder ein Zauberflöte-Video zum Fach Musik. Auch kleine Sprach-Botschaften der Lehrerin waren immer wieder zu hören/ sehen.
Wir fanden es sehr gut, dass die Lehrerinnen der 1. Klassen sich als Team etwas überlegt haben. Sie haben ein Padlet wöchentlich kreiert, das alle Kinder aus den 1. Klassen erhalten haben. Das Padlet ist immer sehr abwechslungsreich, voller Erklär-und Sportvideos, Kunstideen und Videobotschaften von allen Lehrerinnen. Unsere Tochter war jeden Montag gespannt, welches neues Tier sie in der Woche im Padlet begleitet! Die Kinder haben zusätzlich noch einen Wochenplan ausgedruckt in der Schulwoche erhalten, wo es kleine Änderungen pro Klasse gab und die Kinder ihre Aufgaben abhaken konnten. Wir fanden diese Lösung genial, einfach zu verstehen und für die Kinder einfach umzusetzen. Im Vergleich zum Gymnasium, eine sehr einfache und gleichzeitig viel effizientere Methode!
Das Homeschooling hat insofern gut funktioniert, weil die Lehrkraft sehr kreativ u. engagiert war:
  • YouTube-Videos zur Erklärung von Lerninhalten
  • Empfehlung v. Rätselaufgaben, Übungen auf Lernplattformen über Login der einzelnen Schüler
  • Verlinkungen zu lehrreichen Videos, Radio-Sendungen und Sport-YouTube-Filmen
  • Virtuelles Klassenzimmer über Verlinkungen mit dem Padlet, Möglichkeit der Beurteilung einzelner Aufgabenstellungen durch die Schüler im Ranking
  • Möglichkeit des Feedbacks bei Rückfragen u. Unverständnis der Aufgabenstellungen (schnelles Antworten der Lehrkraft)

 

SPRACHDIKTAT

Die Klassenlehrerin meines Sohnes hat ein digitales Sprachdiktat aufgenommen. Das Kind konnte über das Klassen-Padlet das Diktat selbstständig öffnen. Die Bedienung war sehr einfach. Zudem gab die Lehrerin genaue Anweisungen, was wann zu tun ist. Das Kind war sehr glücklich, die Stimme der Lehrerin zu hören. Mein Sohn (3. Klasse) konnte selbstständig diese Aufgabe lösen. Und ich ... Ich hatte endlich zumindest kurz Zeit für Homeoffice, die anderen Kinder und den Haushalt. Vielen Dank für diese kurze Atempause und das Engagement!