Auch wenn zunehmend Klassenstufen wieder Präsenzunterricht erhalten, so wird digitaler Unterricht und Homeschooling für die kommenden Monate ein wesentlicher Lehrbestandteil bleiben.Daher gilt es, grundlegende Standards zu etablieren.

Aus der Elternbefragung lassen sich folgende Forderungen des GEB GS ableiten:       

Festlegung Grundschulen-übergreifender Standards für Fernunterricht (technisch, personell, organisatorisch)

  • Mindestkontaktzeiten von Lehrkräften mit Schülern (Punkt 3)
  • Definition und Information über technische Lösungen durch den Aufwandsträger
  • Fest etablierte und schnell abrufbare technische Unterstützung für Lehrkräfte
  • Lehrkräfte sollen im Rahmen der Unterrichtszeit erreichbar sein: für Kinder, aber auch für Eltern (telefonisch/ Videochat)

Sicherstellung von Chancengerechtigkeit für alle Schülerinnen und Schüler.

  • Individuelle, leistungsdifferenzierte Förderung der Grundschüler
  • Intensivere Betreuung von Kindern, die zuhause weniger Unterstützung bekommen und Vermeidung von Unterforderung durch zusätzliche Bildungsangebote

Regelmäßige Interaktion zwischen Lehrkräften, Schülern und Eltern (zeitliche und technische Dimension)

  • Kommunikationskanal frei definierbar (telefonisch, Video, E-Mail)
  • Min. 1x wöchentlich individueller Kontakt zwischen Schüler und Lehrkraft
  • Schaffung einer Kontaktmöglichkeit der Sorgenmitteilung zu Vertrauenslehrer,Schulsozialarbeiter, Schulpsychologen für Kinder, aber auch für Eltern

Schaffung einer Feedback-Kultur zwischen Lehrkräften und Schülern.(Qualitative Dimension)

  • Zeitnahe Korrektur der bearbeiteten Aufgaben durch die Lehrkräfte.
  • Lernstandskontrolle durch aktives Abfragen
  • Motivation der Schülerinnen und Schüler durch Lehrkräfte

Erweiterung und Definition von Lehrmaterialien mit Bewegtbild 

  • Lehrvideos
  • Einbindung auf Schulwebsite oder Lernplattform
  • Sichere, direkte Bereitstellung durch die Lehrkräfte an die Schüler

Schulungen und Hardware-Unterstützung für digital basierten Fernunterricht

  • Bereitstellung von Endgeräten für Familien mit Unterstützungsbedarf
  • Schulung der Eltern im Umgang mit digitalen Medien
  • Schulung der Lehrkräfte im Umgang mit digitalen Medien
  • Druckservice für Familien ohne Zugang zu einem Drucker

Anpassung der Lehrpläne mit reduzierten Inhalten

  • Der Lehrplan sollte entsprechend verkürzt und angepasst werden.
  • In den Lehrplänen der weiterführenden Schulen muss sich die Ausnahmesituation der aktuellen Viertklässler widerspiegeln.

Sicherstellung einer direkten, bidirektionalen Kommunikation zwischenLehrkräften und Eltern im Rahmen der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft

  • Verpflichtende Nutzung der Dienst-E-Mail-Adressen (musin) durch Lehrkräfte
  • Unterbinden der indirekten Kommunikation über KES sofern es sich um ein familienspezifisches Anliegen handelt (zur Wahrung des Datenschutzes)
  • Schaffung einer wöchentlichen Sprechstunde (telefonisch oder videobasiert)um den Eltern die Möglichkeit zu geben, Probleme zu besprechen
  • Erreichbarkeit der Eltern muss ebenfalls gewährleistet sein

Kontakt

Gemeinsamer Elternbeirat für die Grundschulen

der Landeshauptstadt München (GEB)

Ledererstraße 17, Raum 12, 80331 München

http://www.geb.musin.de

info@geb.musin.de

Ansprechpartner Elternbefragung:   Anke Sponer, Prof. Dr. Christian Bayer, Dr. med. Anita Störmann